Z4

Ein kurzer Steckbrief über unser Projekt-Auto „Zetti“.

Wir haben jetzt gut 60.000 km mit dem Fahrzeug absolviert und ihn dabei stetig verbessert. Die diversen Kinderkrankheiten (Mischbereifung, Klebelenkung, Leistungsloch, zu hartes Fahrwerk, etc.) wurden beseitigt und inzwischen fährt der Zetti mehr als ordentlich. Klar, in Sachen schnöder Beschleunigung geradeaus ist das im heutigen Vergleich kein Wunderwerk mehr, aber in Sachen Kurvengrip, Handling und direktem Feedback nach wie vor ein gutes und schnelles Fahrzeug. Auf der Autobahn wegen Geräuschkulisse und Geradeauslauf nicht ideal, dafür auf Land- und Passstraßen ein Genuß mit dem man die „Großen“ ausreichend ärgern kann.

Auch in Sachen Platzangebot ideal für 2 Personen – wir konnten damit problemlos – wenn auch vollgepackt – 3 Wochen Wanderurlaub bewältigen.

Einziges Manko bleibt die auf Grund der Spoilerlippe sehr niedrige Bodenfreiheit (11cm) die mit speed humps und allzu steilen Garagen oder Zufahren nicht sonderlich kompatibel ist.

Ansonsten ein Klassiker mit zeitlosen aber streitbarem Design. Günstig im Unterhalt und gebraucht auch mehr als erschwinglich.

Fahrzeug-Info

Hersteller: BMW
Modell: Z4 (E85)
Baujahr: 2003
Motor: M54B30
Hubraum: 2979ccm
Leistung: 231 PS / 248 PS
Drehmoment: 300 nm / 330nm
Kilometer: ~100.000 km

Verbrauch:

Modifikationen

Performance

  • Individuelles Motormapping durch Schmickler Performance (~248 PS, 330nm, angenehmerere Drehmomentkurve -> max. Drehmoment liegt deutlich früher an)
  • Umbau vom 3.07er Differential auf ein 3.23er (TeilNr: 7514149/E2637R) auch aus einem E85 (weniger Endgeschwindigkeit (230km/h statt 250km/h) dafür unten rum mehr Schub)
  • Endschalldämpfer von Eisenmann für ein etwas sonoreres Brummen
  • Leichte OZ Ultraleggera Felgen in 8×18″ rundum mit Gleichbereifung (225/55 R18) – Gewicht pro Rad um ca. 4kg reduziert
  • Fahrwerk KW Variante 3 mit individueller Abstimmung durch Wolfgang Weber 
  • Stahlflex Bremsleitungen von Fischer
  • Ferodo DS2500 Bremsbeläge

Optik

  • Frontspoilerlippe von Breyton
  • Individuelles Lenkrad mit M Nähten
  • Seitenschweller aus dem Aerodynamik Paket
  • kurze Antenne in Wagenfarbe
  • Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet
  • Kennzeichenbeleuchtung in LED
  • M Schaltknauf
  • Domstreben in blau

Reparaturen

  • bei 58.000 km defektes Zweimassenschwungrad – dadurch defekt Kupplung und Anlasser
  • bei 62.000 km Verdeckpumpe aus Vorsicht in den Kofferraum verlegen lassen (https://www.pixelrichter.de/)
  • bei 75.000 km Querlenkerlager Vorderachse neu
  • bei 78.000 km neue DISA Einheit wegen Rasseln
  • bei 78.000 km neue Zündspulen nach Ruckeln in niedrigen Drehzahlen
  • bei 85.000 km Ausbau der Lenksäule und einmal komplett neu fetten auf Grund massiver („Klebelenkung“)
  • bei 97.000 km Höhenstandssensor für Xenon an der Vorderachse defekt/gebrochen

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