Zum Cirjoch

Hier berichte ich von einer Wanderung, die mir so gut gefallen hat, dass ich sie im selben Jahr mit nur leichten Unterschieden gleich zweimal gemacht habe: Einmal im August, ausgehend von der Umlaufbahn Dantercepies und einmal im Oktober vom Parkplatz am Grödener Joch aus. Beim ersten Mal noch ohne konkretes Ziel, einfach gemütliches Wandern mit Ausblick – beim zweiten Mal um Chris zu zeigen, wie toll es droben am Cirjoch ist.

Unabhängig davon wo man nun herkommt, ob von der Umlaufbahn Dantercepies, vom Grödener Joch – oder auch vom Sessellift Cir: Erstes Ziel ist immer die Jimmy Hütte von der aus dann die eigentliche Wanderung startet. Und zwar in kleinen Serpentinen auf schmalen Schotterwegen stets nach oben.

Schnell voran kamen wir nicht – nicht, weil es so besonders anstrengend wäre, sondern weil der Ausblick auf die gegenüberliegenden Dolomiten (Sellagruppe, Langkofel) einfach phantastisch und beeindruckend ist.

Auf etwa 2/3 des Weges findet man sich dann in einer unglaublichen Landschaft wieder: Wiese, Geröllfelder und zwischen drin immer wieder große, teils aufrecht stehende Felsblöcke. Das letzte Stück rauf zum Cirjoch führt steil über Serpentinen hoch zum Cirjoch, wo wir jeweils eine ausführlichere Pause eingelegt und in Ruhe den Ausblick genossen haben. Zurück geht es auf mehr oder weniger dem gleichen Weg, optional natürlich mit Einkehr in der Jimmy Hütte.

Unsere Route im August von der Umlaufbahn Dantercepies aus:

Unsere Route im Oktober vom Grödener Joch aus:

Und hier Fotos von beiden Wanderungen:

Share: