Von Rotwandhütte über den Vajolonpass und zurück über den Hirzelweg

Schon 2016 sind wir ein Stück weit über den Hirzelweg im Rosengarten gewandert und weil es uns so gut gefallen hat und wir – wie quasi den ganzen Herbst-Urlaub über – perfektes Wanderwetter hatten, beschlossen wir noch mal in die Dolomiten zu fahren und dort einen anderen Teilabschnitt des Hirzelwegs zu gehen.

Unser Plan wurde dann vom völlig überfüllten Parkplatz am Sessellift „Laurin“ verhindert – aber wir ließen uns dadurch die Laune nicht verderben und beschlossen, dass wir ruhig einfach noch mal den gleichen Sessellift nehmen können, wie schon 2016 – nämlich den Paolina Sessellift, denn schließlich gibt es im Rosengarten sicherlich noch mehr zu entdecken und zu erwandern, als „nur“ den Hirzelweg!

Droben angekommen war die logische Konsequenz diesmal nicht in Richtung Kölner Hütte / Rosengartenhütte (nach links) loszumarschieren, sondern diesmal nach rechts, in Richtung Rotwandhütte.

Bis zum Christomannos-Denkmahl und auch bis zur Rotwandhütte war noch ziemlich viel „Verkehr“, danach wurde es immer ruhiger und einsamer. Wir gingen nach der Rotwandhütte erst mal weiter ohne zu wissen, wohin wir eigentlich genau wollten bis wir uns am vermeintlichen „Ende des Wegs“ fanden, wo wir erstmal eine Mittagspause mit Aussicht nach unten und auf Gleitschirmflieger genossen.

Anschließend entdeckten wir, dass es doch weitergeht – und zwar steil nach oben, auf in den Fels gehauenen, engen Serpentinen. Wir beschlossen „das probieren wir jetzt aus“ und erst als wir oben waren verstanden wir, dass wir uns auf dem Vajolonpass befanden. Von dem hatten wir schon gehört – und vor allem hatten wir auch das Schild zum Vajolonpass gesehen, als wir zuvor über den Hirzelweg spazierten. Die Theorie war: Wenn wir den Vajolonpass jetzt bis zum „Ende“ weiter gehen, führt er uns in einer Runde weiter um den Rosengarten und zum Ende wieder runter auf den Hirzelweg. Und genau so war es dann!

Über ein Stück des Hirzelwegs ging es zum Schluss zurück in Richtung Sessellift und wir waren begeistert – und stolz auf uns!

Die tolle Runde:

Hier die Fotos:

Share: